Gästebuch
Eintrag hinzufügen

Liebe Kundin, lieber Kunde,
hier können Sie mir gerne einen Kommentar hinterlassen.
Vielen Dank
Ihr
Norman Anders
hier können Sie mir gerne einen Kommentar hinterlassen.
Vielen Dank
Ihr
Norman Anders
Sven T. Grabowski
Montag, 18. Februar 2019 08:44
Instandsetzung meiner MZ TS250R
Nun auch auf diesem Wege vielen Dank, lieber Norman, für die gewissenhafte und gründliche Instandsetzung meiner MZ TS250R, Baujahr 1977, und die guten Nerven, die Du während der langen Instandsetzungszeit immer wieder bewiesen hast.
Ich hatte die Maschine mir „blauäugig“ im Juni 2014 gekauft, mit historischer Zulassung angemeldet und immer wieder gefahren, allerdings lief sie nur mehr sehr schlecht, was ich sowohl auf das Alter als auch auf die tatsache geschoben habe, dass es sich um ein „DDR-Produkt“ handelt. Daher störte mich die schlechte Performance auch bei der Probefahrt in Weimar nicht.
Hätte ich gewusst, wie gut und kräftig eine technisch fitte MZ TS250 laufen kann/muss, so hätte ich dieses Motorrad wohl nicht gekauft; ich aber war unbedarft und hatte ich nicht den blassesten Dunst von der Materie – nun denn, wieder einmal „Lehrgeld“ gezahlt… Man wird eben alt wie ein Haus und lernt trotzdem nie aus.
Dann ab April/Mai 2016 sprang sie selbst durch Anschieben gar nicht mehr an, also rief ich Dich an und bat um Deine Hilfe. Es sollte ja „eigentlich“ nur eine „kleine Reparatur“ werden.
Nachdem Dein Vater die TS im Juni 2016 bei mir abgeholt hatte, zeigte sich nach und nach das gesamte Ausmaß der Defekte und Mängel; es lief dann auf eine komplette Motor- und Getrieberevision raus. Zusätzlich gleich noch der Umbau auf 12-Volt-Anlage (natürlich rückrüstbar wegen der Originalität), zwei neue Reifen mit Schläuchen, neue HU und einige weitere Kleinarbeiten.
Im Laufe der Zeit und während der fortschreitenden Instandsetzung zeigten sich immer wieder neue Herausforderungen und auch Ersatzteilschwierigkeiten, trotz Deiner guten Kontakte.
Vorgestern dann endlich der große Tag: Du liefertest mir die Maschine am (sonnigen und 15°C warmen) Nachmittag des 16.02.2019 an und ich konnte an dem Wochenende aufgrund des tollen Wetters gleich noch ca. 150km fahren und die MZ ausgiebig testen. Der Motor hat richtig Druck (fühlt sich eher wie 25PS an und nicht wie „nur“ 19), dreht gut und kraftvoll hoch´, hat mit dem (nicht getauschten) Auspuff einen richtig tollen Sound und verbraucht bei gemischter Stadt- und Landstraßenfahrt um die 4 Liter pro 100km.
Auf der Ausfahrt am gestrigen Sonntag grüßten mich andere Motorradfahrer, ja sogar Harley-Fahrer, und an einer Ampel in Starnberg lobte sogar ein jüngerer „Reiskocher-Fahrer“ den Look und den „super Sound“ meiner kl***schen MZ.
Ich freue mich sehr, in Dir einen so kompetenten und engagierten Ansprechpartner zu haben und sage mit Überzeugung – trotz der nominell hohen Summe – dass es sich gelohnt hat und „preiswert“ (also den Preis wert) war. Jeder andere hätte wohl spätestens im Herbst 2018 die Flinte ins Korn geworfen und aufgegeben. Aber Du nicht, bist eben Schrauber aus Leidenschaft. Immer wieder hast Du die (neuen) Herausforderungen angenommen, mit mir regelmäßig telefoniert und mich über den Fortgang – und auch über die neu auftauchenden Defekte – auf dem Laufenden gehalten.
Die lange Wartezeit hat sich sehr gelohnt, getreu dem Motto: „gut Ding will Weile haben“ und „Vorfreude ist die schönste Freude“.
Nochmals ein großes Dankeschön an dieser Stelle und hoffentlich hauchst Du auch meinem Wartburg, der seit letztem Spätsommer nicht mehr anspringt, wieder neues Leben ein.
Abschließend sage ich nur: Was lange währt, fährt endlich gut!
Ebenso dankbare wie herzliche Grüße, Dein Sven T. Grabowski
Ich hatte die Maschine mir „blauäugig“ im Juni 2014 gekauft, mit historischer Zulassung angemeldet und immer wieder gefahren, allerdings lief sie nur mehr sehr schlecht, was ich sowohl auf das Alter als auch auf die tatsache geschoben habe, dass es sich um ein „DDR-Produkt“ handelt. Daher störte mich die schlechte Performance auch bei der Probefahrt in Weimar nicht.
Hätte ich gewusst, wie gut und kräftig eine technisch fitte MZ TS250 laufen kann/muss, so hätte ich dieses Motorrad wohl nicht gekauft; ich aber war unbedarft und hatte ich nicht den blassesten Dunst von der Materie – nun denn, wieder einmal „Lehrgeld“ gezahlt… Man wird eben alt wie ein Haus und lernt trotzdem nie aus.
Dann ab April/Mai 2016 sprang sie selbst durch Anschieben gar nicht mehr an, also rief ich Dich an und bat um Deine Hilfe. Es sollte ja „eigentlich“ nur eine „kleine Reparatur“ werden.
Nachdem Dein Vater die TS im Juni 2016 bei mir abgeholt hatte, zeigte sich nach und nach das gesamte Ausmaß der Defekte und Mängel; es lief dann auf eine komplette Motor- und Getrieberevision raus. Zusätzlich gleich noch der Umbau auf 12-Volt-Anlage (natürlich rückrüstbar wegen der Originalität), zwei neue Reifen mit Schläuchen, neue HU und einige weitere Kleinarbeiten.
Im Laufe der Zeit und während der fortschreitenden Instandsetzung zeigten sich immer wieder neue Herausforderungen und auch Ersatzteilschwierigkeiten, trotz Deiner guten Kontakte.
Vorgestern dann endlich der große Tag: Du liefertest mir die Maschine am (sonnigen und 15°C warmen) Nachmittag des 16.02.2019 an und ich konnte an dem Wochenende aufgrund des tollen Wetters gleich noch ca. 150km fahren und die MZ ausgiebig testen. Der Motor hat richtig Druck (fühlt sich eher wie 25PS an und nicht wie „nur“ 19), dreht gut und kraftvoll hoch´, hat mit dem (nicht getauschten) Auspuff einen richtig tollen Sound und verbraucht bei gemischter Stadt- und Landstraßenfahrt um die 4 Liter pro 100km.
Auf der Ausfahrt am gestrigen Sonntag grüßten mich andere Motorradfahrer, ja sogar Harley-Fahrer, und an einer Ampel in Starnberg lobte sogar ein jüngerer „Reiskocher-Fahrer“ den Look und den „super Sound“ meiner kl***schen MZ.
Ich freue mich sehr, in Dir einen so kompetenten und engagierten Ansprechpartner zu haben und sage mit Überzeugung – trotz der nominell hohen Summe – dass es sich gelohnt hat und „preiswert“ (also den Preis wert) war. Jeder andere hätte wohl spätestens im Herbst 2018 die Flinte ins Korn geworfen und aufgegeben. Aber Du nicht, bist eben Schrauber aus Leidenschaft. Immer wieder hast Du die (neuen) Herausforderungen angenommen, mit mir regelmäßig telefoniert und mich über den Fortgang – und auch über die neu auftauchenden Defekte – auf dem Laufenden gehalten.
Die lange Wartezeit hat sich sehr gelohnt, getreu dem Motto: „gut Ding will Weile haben“ und „Vorfreude ist die schönste Freude“.
Nochmals ein großes Dankeschön an dieser Stelle und hoffentlich hauchst Du auch meinem Wartburg, der seit letztem Spätsommer nicht mehr anspringt, wieder neues Leben ein.
Abschließend sage ich nur: Was lange währt, fährt endlich gut!
Ebenso dankbare wie herzliche Grüße, Dein Sven T. Grabowski
Michael
Mittwoch, 31. Oktober 2018 06:32
seit Jahren zufriedener Kunde
seit ca. 5 Jahren bringe ich nun schon meine Schwalbe hierhin für kleinere Reparaturen. Sie läuft immer besser und erhält durch die umsichtige und gewissenhafte Arbeit von Norman immer die richtigen Wartungen/Reparaturen.
Danke und immer weiter so!
Danke und immer weiter so!
Sven T. Grabowski
Mittwoch, 10. Oktober 2018 08:46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
unser Trabant läuft phantastisch!
Nachdem unser Trabant im September 2018 problemlos und mängelfrei die Abnahme nach §23 zur historischen Zulassung nebst HU/AU bestanden hat, fielen im Zuge dessen ein paar Kleinigkeiten auf. Nach der Ummeldung auf historisches Kennzeichen rief ich Norman Anders an und bat ihn um einen Termin, weil ich eine weitere Reise mit dem Wagen plante.
Er ließ sich am Telefon mein Anliegen schildern, hatte gleich ein paar spontane Anmerkungen und bot mir direkt einen Termin noch in der selben Woche an. Freitag Abend brachten wir ihm den Trabant; er wolle sich melden, sobald es absehbar ist.
Dienstag darauf rief Norman mich an, wies auf einen "Wartungstau" hin, auch, dass einiges geschmiert werden müsse, erklärte ein paar zusätzliche Dinge und fragte nach, ob weitere notwendige Arbeiten, die ihm aufgefallen waren, auch durchgeführt werden dürfen.
Danach machte er noch eine ausgiebige Probefahrt und rief mich dann an, dass das Fahrzeug abholbereit sei.
Nachdem ich nun gut 30km gefahren bin, stelle ich fest, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Schaltung und Getriebe sehr leichtgängig, auch Heizungsbetätigung und Gaspedal, die ebenfalls geschmiert wurden, sind wieder leichtgängig und es ist eine Freude, den Wagen zu fahren. ich freue mich auf meine Reise.
Vielen Dank, Norman, für die wiederum super Arbeit und schnelle Erledigung.
Gern komme ich wieder auf Dich zu, wenn bei unseren OSTMOBILEN wieder etwas ansteht. Gruß, Sven
Er ließ sich am Telefon mein Anliegen schildern, hatte gleich ein paar spontane Anmerkungen und bot mir direkt einen Termin noch in der selben Woche an. Freitag Abend brachten wir ihm den Trabant; er wolle sich melden, sobald es absehbar ist.
Dienstag darauf rief Norman mich an, wies auf einen "Wartungstau" hin, auch, dass einiges geschmiert werden müsse, erklärte ein paar zusätzliche Dinge und fragte nach, ob weitere notwendige Arbeiten, die ihm aufgefallen waren, auch durchgeführt werden dürfen.
Danach machte er noch eine ausgiebige Probefahrt und rief mich dann an, dass das Fahrzeug abholbereit sei.
Nachdem ich nun gut 30km gefahren bin, stelle ich fest, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Schaltung und Getriebe sehr leichtgängig, auch Heizungsbetätigung und Gaspedal, die ebenfalls geschmiert wurden, sind wieder leichtgängig und es ist eine Freude, den Wagen zu fahren. ich freue mich auf meine Reise.
Vielen Dank, Norman, für die wiederum super Arbeit und schnelle Erledigung.
Gern komme ich wieder auf Dich zu, wenn bei unseren OSTMOBILEN wieder etwas ansteht. Gruß, Sven
Tim
Dienstag, 19. Juni 2018 07:53
Super Leistung
Hatte meine Schwalbe zur Reparatur abgegeben und bin nicht enttäuscht worden. Es wurde super Arbeit geleistet und viele Extras gleich noch mitgemacht.
Würde Sie wieder hierhin abgeben, falls noch einmal Probleme auftreten.
Norman war sehr Flexibel, hat sich Intensiv um meine Schwalbe gekümmert und immer wieder Rücksprache gehalten.
Vielen Dank für deine Arbeit!
Würde Sie wieder hierhin abgeben, falls noch einmal Probleme auftreten.
Norman war sehr Flexibel, hat sich Intensiv um meine Schwalbe gekümmert und immer wieder Rücksprache gehalten.
Vielen Dank für deine Arbeit!
Levent S.
Dienstag, 05. Juni 2018 13:15
Schwalbe Kr51/1
Servus, hatte bis vor kurzem meine kleine Schwalbe in der Werkstatt ( Motor- Getriebeschaden). Dank der OS läuft die Dame wieder rund und wie Neu.
Vielen Dank dafür noch mal
Vielen Dank dafür noch mal
Eduard Wühr
Donnerstag, 31. Mai 2018 15:45
Motor Bericht
Servus
So ich habe Jetzt knapp 1000km Rundergefahren der Motor 65ccm für Mein Duo den mir Norbert Hergerichtet hat
Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen die Automatig Kupplung trennt Super und die Schaltung ist ein Traum auch Bergauf ist kein Proplem mehr, nicht zu Vergleichen mit Früher, bin Einfach nur Begeistert
Freue mich Schon auf Meinen 2ten Motor der aber Leider noch in Arbeit ist
Herzlichen Schrauber Gruß
Eduard
So ich habe Jetzt knapp 1000km Rundergefahren der Motor 65ccm für Mein Duo den mir Norbert Hergerichtet hat
Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen die Automatig Kupplung trennt Super und die Schaltung ist ein Traum auch Bergauf ist kein Proplem mehr, nicht zu Vergleichen mit Früher, bin Einfach nur Begeistert
Freue mich Schon auf Meinen 2ten Motor der aber Leider noch in Arbeit ist
Herzlichen Schrauber Gruß
Eduard
Dirk Ulrich
Donnerstag, 26. April 2018 15:25
Super Sache!
Nach vielen Versuchen mit sogenannten Experten, konnte mir Normen meine Schwalbe endlich wieder fit machen.
Man merkt hier ist jemand mit Herz, Verstand und ganz viel Know How an der Sache!
Vielen Dank Normen
Man merkt hier ist jemand mit Herz, Verstand und ganz viel Know How an der Sache!
Vielen Dank Normen
Linda
Sonntag, 01. April 2018 18:05
Super Service!
Norman hat meine MZ wunderbar hergerichtet und eingestellt. Jetzt da ich leider nicht mehr in München wohne, geht mir der schnelle und zuverlässige Service total ab. Eine Filiale in Straubing wäre toll
Linda
Sonntag, 01. April 2018 18:03
Super Service!
Norman hat meine MZ wunderbar hergerichtet und eingestellt. Jetzt da ich leider nicht mehr in München wohne, geht mir der schnelle und zuverlässige Service total ab. Eine Filiale in Straubing wäre toll
Kröner Michi
Donnerstag, 14. Dezember 2017 10:50
Unsere S51 war beim Norman zum Überholen von Motor und Getriebe und anderer Auffälligkeiten. Jetzt ist sie nicht mehr wiederzuerkennen. So sauber und ruhig ist sie schon lange nicht mehr gelaufen. Der Norman weiß wirklich, was er tut. Hoffentlich macht er noch lange weiter so!
108
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch